Rechenzentrum für Baulohnabrechnungen

Die warme Jahreszeit steht ins Haus, und damit haben die Baubetriebe alle Hände voll zu tun. Nach einem langen Winter müssen Aufträge verwirklicht werden, schlimmstenfalls noch unter Zeitdruck. Das ist gut für den Betrieb, erfordert aber auch die Konzentration auf das Bauen. Büroarbeit wird deshalb in vielen Betrieben mittlerweile ausgelagert, auch der Vorgang der Baulohnabrechnung. In amerikanischen Firmen war es schon in den 1950er Jahren üblich, Aufgaben und Arbeiten, die nichts mit dem Betrieb direkt zu tun hatten, von Dienstleistungsunternehmen erledigen zu lassen. Lohn- und Gehaltsabrechnung waren von Anfang an dabei. In Deutschland wurde es während der 1970er Jahre üblich, Lohn- und Gehaltsabrechnung auszulagern und an ein Rechenzentrum zu übergeben. Anfangs waren viele deutsche Baubetriebe für eine solche Praxis nicht zu haben. Diese Tatsache hat sich aber schon lange geändert. Seit 2000 lassen viele Baubetriebe ihre Baulohnabrechnung vom Spezialisten erledigen.

Die Baulohnabrechnung im Rechenzentrum hat unzählige Vorteile für den Betrieb. Erst einmal fällt die Zeit weg, die das eigene Büro für die umfangreiche Lohn- und Gehaltsabrechnung benötigt. Das bedeutet, das Zeit und Potential für andere Aufgaben frei wird. Hier kann sich das Team dann bevorzugt den eigentlichen Betriebsaufgaben widmen und zum Beispiel Aufträge suchen. Zweitens ist es ja in Deutschland so, dass es ständig Gesetzesänderungen gibt, die in die Baulohnabrechnung eingearbeitet werden müssen. Über diese weiß ein Rechenzentrum natürlich genau Bescheid und arbeitet sie immer richtig ein. So gibt es keine Probleme, die den Betriebsablauf im Baubetrieb selbst beeinträchtigen könnten.

Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein sensibler Bereich, der das Verhältnis von Arbeitnehmer und Arbeitgeber grundsätzlich prägt. Mit den übersichtlichen Ausdrucken zur Baulohnabrechnung, die ein Rechenzentrum bietet, ist die ausreichende Transparenz gewährleistet. Sie ist eine gute Grundlage für ein postives Betriebsklima. Das prägt wiederum die Arbeitsergebnisse des Baubetriebes. Gut verwirklichte Aufträge sichern neue Aufgaben, die den Betrieb wirtschaftlich gesund erhalten können.