Oberkrainer Musik spielen wie Slavko Avsenik

Keine Frage, Slavko Avsenik hat mit seiner Musikgruppe und dem Original Oberkrainer Sound ein Stück Musikgeschichte geschrieben. Slavko Avsenik ist im Sommer 2015 gestorben, doch seine Musik lebt weiter, erfreut sich international großer Beliebtheit. Dabei wird nicht nur seine Original-Musik auf diversen Tonträgern und auf Videos gehört, weltweit versuchen Musiker auch selbst die Original-Oberkrainer-Musik zu spielen. Nicht nur auf dem Akkordeon, sondern auch auf der Gitarre und dem Keyboard. Wer Musik in Stile des Oberkrainer-Sound spielen möchte, braucht einen einen Lehrer oder eine gute Anleitung, damit er weiß worauf es ankommt bzw. die Technik erklärt bekommt, die man allein vom Zuschauen nicht unbedingt erkennt. Wer keinen passenden Lehrer vor Ort hat und / oder genügend Motivation, sich diese Musik selbst beizubringen, kann auf entsprechende Lernvideos zugreifen, wie sie der Alleinunterhalter Turboreini anbietet.

Turboreini ist ein Musiker, der die Oberkrainer Musik seit langem in seinem Repertoire hat, der Slavko Avsenik persönlich kennen lernen konnte und sich aufgrund einer großen Nachfrage auch um den Nachwuchs bemüht und dazu seit einiger Zeit entsprechende Lernvideos erstellt, die didaktisch so konzipiert sind, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene damit gut zurecht kommen. Aufgrund der Nachfrage stellt er dabei nicht mehr nur Oberkrainer-Lernvideos für Akkordeon zur Verfügung, sondern auch für Gitarre. Das Lernvideo für Anfänger erklärt und zeigt in 42 Kapiteln über zwei Stunden ausführlich alle wichtigen Grundlagen und Handgriffe. Dazu braucht es keinerlei Vorkenntnisse, denn es richtet sich nicht nur an Anfänger für Oberkrainer Musik, sondern auch Anfänger im Gitarrenspiel. Das zweite Lernvideo, das in einer Stunde 36 Kapitel abhandelt, richtet sich an Fortgeschrittene. Auch hierfür werden keine weiteren Vorkenntnisse gebraucht, nicht mal Notenkenntnisse. Über den Link zu den Videos kann man sich weitere Informationen holen. Alle Videos sind günstig zu erwerben und stehen über einen entsprechenden Zugangscode online zur Verfügung. Damit kann man sich überall und auf jedem Gerät, das einen Internetzugang hat, einloggen, um zu üben – auf PC, Tablet und Smartphone. Allerdings ist man damit Internetabhängig, was an manchen Orten, zu manchen zeiten und mit manchen Geräten ein Nachteil sein kann. Deshalb bietet Turboreini inzwischen zusätzlich eine Downloadmöglichkeit an, so dass der Nutzer das komplette Lernvideo auf sein Gerät holen und später offline üben kann.